Montag, Dezember 12, 2005

Gnadengesuch von Stanley "Tookie" Williams abgelehnt

Nur 2 Tage nach dem internationalen Tag der Menschenrechte und rund 10 Tage nach Vollstreckung der 1000. Hinrichtung in den USA, in North Carolina, schickt sich der Staat Kalifornien an, den wegen vierfachen Mordes verurteilten Kinderbuchautor Stanley "Tookie" Williams hinzurichten. Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat ein Gnadengesuch von Williams abgelehnt. Der Entscheid von Schwarzenegger ist im Internet abrufbar unter http://www.governor.ca.gov/govsite/pdf/press_release_2005/Williams_Clemency_Statement.pdf.
Williams soll sich, wie seine Anwälte vorbrachten, während der Haft geläutert haben. Wegen seinen Kinderbüchern, in welchen er vor der Bandenkriminalität warnte, wurde er mehrfach für den Friedens- und Literaturnobelpreis vorgeschlagen. Das Urteil soll kurz nach Mitternacht Ortszeit im Gefängnis San-Quentin bei San Francisco durch die Giftspritze vollstreckt werden. Die Verurteilung von Williams erfolgte im Jahre 1981.

kostenloser Counter