Samstag, Oktober 06, 2007

Schweizerische Strafprozessordnung - Ein strafprozessualer "Adventskalender"

Nun ist es also soweit, der definitive Text der Schweizerischen Strafprozessordnung liegt seit gestern vor. National- und Ständerat haben die Vorlage gestern praktisch oppositionslos verabschiedet. Mit einem Referendum rechnet niemand.

Spätestens am 1.10.2010 soll die Schweizerische StPO in Kraft treten. Angesichts des stolzen Umfanges von nicht weniger als 457 Artikeln wird es also nun höchste Zeit für den Praktiker, sich mit den neuen Bestimmungen zu befassen.

Labeo nimmt das bevorstehende Inkrafttreten dieses epochalen Werks, welches die Strafprozesslandschaft in der ganzen Schweiz entscheidend verändern wird, zum Anlass sich in seinem Blog bis zum 1.1.2010 schwerpunktmässig damit zu befassen. Labeo wird in den kommenden längestens 816 Tagen zu jedem Artikel der Schweizerischen StPO einen Kurzkommentar verfassen.

Der so entstehende Kommentar zur Schweizerischen StPO nimmt keineswegs wissenschaftlichen Charakter für sich in Anspruch. Hiezu fehlt Labeo die erforderliche Fachkompetenz. Dies werden andere besorgen. Die Absicht ist vielmehr, dem geneigten Leser und allen Interessenten der neuen Schweizerischen StPO das lesen des Gesetzestextes etwas lustvoller zu gestalten. Die Kommentare von Labeo sind nicht immer ganz ernst gemeint. Es geht ihm vielmehr darum, die einzelnen Artikel in Bezug zur heutigen Praxis des Strafprozessrechts zu setzen und jeweils auch eine Verbindung zu aktuellen Themen herzustellen. Nicht zu kurz kommen sollen dabei auch rechtshistorische und philosophische Aspekte.

Ich wünsche Ihnen in den kommenden 816 Tagen viel Vergnügen mit dem strafprozessualen Adventskalender, der Ihnen praktisch jeden zweiten Tag ermöglichen wird, ein neues Türchen zu öffnen, resp. einen neuen Artikel zu entdecken.

Die weniger geduldigen Leser, die nicht 816 Tage warten möchten, können natürlich auch den ganzen Gesetzestext, der auf diesem Blog neu verlinkt wurde, auf einmal lesen.

2 Comments:

Blogger kj said...

Herzliche Gratulation zu dieser hervorragenden Idee, die erhebliches Ausbaupotential hat.

6:57 PM  
Anonymous Anonym said...

Es ist eine Freude, solch innovative Ideen miterleben zu dürfen.
Zu hoffen bleibt nur, dass das Parlament diesmal nicht in Versuchung gerät, nachträgliche Korrekturen vorzunehmen (zumindest nicht in der vorderen Hälfte :-)

6:31 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

kostenloser Counter